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    Die Klinik Gut

    Vertrauen ist GUT

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    Profil und Zweck der Organisation

    Klinik Gut. Das ist hochstehende Medizin in St. Moritz und Fläsch. Ausgerichtet auf Orthopädie und Traumatologie, mit grosser fachlicher Kompetenz. Beide Häuser verbindet ein hoher Qualitätsanspruch. Dafür bewegen wir uns auf dem neuesten Stand der internationalen Wissenschaft und wenden anerkannte Behandlungs- und Therapieformen an. Immer so, dass sie zu den individuellen Bedürfnissen der Patienten passen. Die Klinik ist unabhängig, privat, marktorientiert und handelt eigenwirtschaftlich. Kompromisse sind uns fern: Durch die Eigentümerstruktur und die überschaubare Grösse ist die Klinik in der Lage, voll und ganz auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen und eine familiäre Betriebskultur zu leben.
    Personalbestand per 31. Dezember 2019: 229 Mitarbeitende, inkl. Kader und Ärzte.

    Rechtsform und Eigentumsverhältnisse

    Die Klinik Gut AG ist eine Aktiengesellschaft und im Besitz von kliniktätigen Ärzten und Mitgliedern des Verwaltungsrates. Dieser Umstand ist ein Garant dafür, dass die Interessen der Aktionäre mit den ärztlichen Schlüsselpersonen der Klinik übereinstimmen.

    Geschäftsfelder

    Die Klinik Gut ist ein privates Bündner Klinikunternehmen. Für die Bewohner und Gäste der Region. Kern des medizinischen Angebotes ist die Behandlung von Sportunfällen/Traumatologie und die orthopädische Chirurgie. Die Klinik Gut ist die einzige akutsomatische Privatklinik im Kanton GR.

    Produkte und Dienstleistungen

    Spezialisierte Fachbereiche der Klinik Gut sind die Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Hüft- und Kniechirurgie. Ferner decken unsere Fachmediziner die Wirbelsäulenchirurgie, Hand- und Fusschirurgie, Allgemeine Chirurgie und Sportmedizin ab. Wir behandeln an den Klinikstandorten St. Moritz und Fläsch und kommen unseren Patienten zur Nachbehandlung auch entgegen: In den weiteren Gut-Praxen im Airport Medical Center am Flughafen Zürich, Ascona, Chur und Buchs.

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    Unternehmensprofil

    Vision

    Patienten, die sich uns anvertrauen, sind optimal aufgehoben. Denn die Klinik Gut ist der führende Bündner Gesundheitsdienstleister in den Bereichen Orthopädie und Traumatologie.
    Mit modernster Infrastruktur und bester medizinischer Betreuung.

    Dies alles im persönlichen und vertrauensvollen Umfeld einer überschaubaren Klinik.

    Organisation
    Qualität

    Qualitätsmanagement

    Wir halten, was von einer Klinik auf höchstem Niveau erwartet wird: ausgezeichnete Qualität. Folglich verpflichten wir uns gerne, unsere Arbeit und Standards immer wieder aufs Neue zu beleuchten. Wichtige Indikatoren sind systematische Qualitätsmessungen (nationaler Messplan Akutsomatik), Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen, Beschwerdemanagement und klinisches Risikomanagement (CIRS). Beim Qualitätsmanagement halten wir uns an das EFQM Excellence Modell.

    Qualitätszertifizierungen

    Die Klinik arbeitet mit dem höchsten Qualitätsstandard und wurde mehrfach dafür ausgezeichnet.

    Sport Medical Base approved by Swiss Olympic: Sportmedizinische Betreuung auf höchstem Niveau

    Mit den Label  «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» zeichnet Swiss Olympic Institutionen aus, deren Mitarbeiter sich als Mitglied eines Medical Teams in hohem Masse für den Schweizer Nachwuchsleistungs- und Spitzensport engagieren, indem sie die sportmedizinische und -physiotherapeutische Trainings- und Wettkampfbetreuung sicherstellen.

    Zertifizierte Weiterbildungsstätte

    2021 wurde die Klinik Gut vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) erneut als Weiterbildungsstätte im Fachgebiet Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates anerkannt.

    Qualitätszirkel: Noch ein Baustein im ständigen Verbesserungsprozess. 

    Zusammen mit der go:h - Gelenkchirurgie Hannover und der Orthopädischen Praxisklinik Neuss bilden wir einen Qualitätszirkel. Mittels Erfahrungsaustausch und gemeinsamer Projekte entstehen Synergien, die wir für unser Haus unmittelbar nutzen. So verbessern wir Arbeitsabläufe und die Patientenversorgung immer weiter. Ihrer Gesundheit zuliebe. 

    Die ärztlich geführten Institute go:h (Gelenkchirurgie Hannover, D, www.g-o-hannover.de), Klinik Gut (St. Moritz, CH, www.klinik-gut.ch) und OPN (Orthopädische Praxisklinik Neuss, D, www.opn-neuss.de) haben die Zielsetzung, bessere Ergebnisse bei ihren Patienten zu erzielen, als Allgemeinkrankenhäuser. Dies erreichen wir durch hochspezialisierte ärztliche Expertise in Kombination mit ebenso hochspezialisierten Arbeitsabläufen in unseren Einrichtungen. Um über den gemeinsamen Erfahrungsaustausch einen weiteren Baustein im ständigen Verbesserungsprozess unserer Institute zu etablieren, haben wir uns entschlossen, in einem Qualitätszirkel auf allen qualitätsrelevanten Ebenen zusammenzuarbeiten. Zu dieser Zusammenarbeit gehören ärztliche Fallkonferenzen, Managementkonferenzen, gegenseitige Hospitationen sowie die gegenseitige Unterstützung bei allgemeinen und speziellen medizinischen, hygienischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen.

    Die Erzielung optimaler Behandlungsergebnisse für Patienten ist nicht nur das Ergebnis einer gelungenen Arzt-Patienten-Interaktion. Viele andere Faktoren spielen hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle: So sind Ärzte und Patienten - insbesondere bei operativen Behandlungen - eingebunden in eine hochkomplexe, vielschichtige Struktur, in der komplizierte Prozesse ablaufen. Greifen nicht alle Räder optimal ineinander, ist das Operationsergebnis gefährdet. So sind Kompetenz, Empathie und Einsatzwillen medizinischer und nichtmedizinischer Mitarbeiter, räumliche und technische Ausstattung, Hygiene, Qualitätsmanagement, aber auch die finanzielle Ausstattung des Betriebes und das Management der aufgeführten Faktoren maßgeblich für den medizinischen Erfolg verantwortlich.

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    Das meinen unsere Patienten:

    „Wohlfühlen wie zu Hause.“
    „Die Freundlichkeit des Personals und die Zeit, die sie für mich hatten.“
    „Freundlichkeit untereinander, Respekt und Freude an der Arbeit.“
    „Klinik Gut, das Highlight der Ferien.“

    Kooperationen

    Kooperationen

    Chancen nutzen. Gesundheit stärken.

    Die Klinik hat ein umfangreiches Netzwerk an Partnern und Organisationen aus Medizin, Gesundheit und Sport. Dieses pflegen und leben wir seit Jahren. Damit Impulse und Engagement dort wirken, wo sie hingehören: In die Region.


    Lokales Engagement

    Medizinischer Dienst im Tourismus, an Grossanlässen (Bsp. Engadin Skimarathon, Snowpolo World Cup St. Moritz, White Turf St. Moritz, FIS Alpine Ski World Cup etc.)

    Regionales Sponsoring und Kooperationen im Sport, Kultur, etc.

    Unterstützung im Sport: Sport Medical Base approved by Swiss Olympic, Medizinische Betreuung Swiss Ski Snowboard Halfpipe und Eishockey-Club St. Moritz

    Soziales Engagement

    Die Klinik Gut engagiert sich für Patienten in unwegsamen Regionen ohne medizinische Versorgung wie Nepal im Rahmen der Med - Solutions Foundation von Frau Doktor Hagen, ehemalige Fachchirurgin der Klinik Gut und Schweizerin des Jahres 2015.

    Die Med - Solutions Foundation ist eine 2009 auf Initiative der Klinik Gut St. Moritz gegründete allgemeinnützige Stiftung. Sie hat sich in ihren Gründungsstatuten zum Ziel gesetzt, sich den Anforderungen an die moderne Humanmedizin sowohl in der Schweiz, aber auch in den ärmsten Ländern der Welt zu stellen. Neben der Ausbildungsförderung steht die finanzielle Unterstützung von medizinischen Projekten weltweit im Vordergrund.
    Für weitere Informationen www.med-solutions.ch

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    Partnerspitäler in Graubünden

    In den öffentlichen Spitälern von Savognin, Samedan und Poschiavo führen Ärzte der Klinik Gut orthopädische und teils allgemeinchirurgische Sprechstunden und Eingriffe durch. Durch die Kooperation mit Regionalspitälern hilft die Klinik Gut mit, die regionale medizinische Versorgung des Kantons Graubünden zu sichern.

    Rettung aus der Luft

    Die Rega stellt mit Ihrer Rettungshelikopterbasis in Samedan ein wichtiges Bindeglied zwischen der Erstversorgung am Unfallort und spezialärztlichen Versorgung in der Region dar.

    2016 hat die Schweizerische Rettungsflugwacht (REGA) 15’093 Patienten medizinisch betreut und transportiert. Die Leistung dieser Organisation verdient Anerkennung. Wie Sie Gönner der REGA werden, erfahren Sie unter www.rega.ch.

    Unter dieser Adresse finden Sie auch Tipps vom REGA-Arzt zu den Themen Wintersport, Ferien und Baden. Und Sie werden dort über die REGA-Flug-Flotte, die Funktionsweise und die Dienstleistungen der REGA informiert.

    Wichtige Telefonnummern der REGA:

    Alarmnummer in der Schweiz: 14 14

    Alarmnummer aus dem Ausland: +41 333 333 333

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    Geschichte
    2017
    Eröffnung der Klinik Gut in Fläsch
    2016
    Eröffnung der neuen orthopädischen Praxis Buchs, Kanton St. Gallen
    2013
    Eröffnung der neuen Tagesklinik Klinik Gut St. Moritz
    2012
    Praxiseröffnung in Ascona; Um- und Ausbau Klinik Gut Chur
    2011
    Medical support for the St. Moritz Hockey-Club
    2009
    Medizinische Betreuung Swiss Ski Snowboard Halfpipe
    2007
    Übernahme der Klinik Lürlibad in Chur, heute Klinik Gut Chur
    2004
    Gründung der Aktiengesellschaft "Klinik Gut St. Moritz AG"
    2003
    Klinik Gut wird Sitz der Internationalen Gesellschaft für Schneesportsicherheit in der Schweiz
    2003
    Klinik Gut wird Swiss Olympic Sport Medical Base
    2001
    Klinik Gut wird Mitglied bei "The Swiss Leading Hospitals"
    2001
    Gründung der "MRI Klinik Gut AG", das erste MRI im Engadin
    1996
    Eröffnung Gut Training
    1996
    Eröffnung des Airport Medical Centers in Zürich-Kloten
    1987
    Übernahme der Klinik Dr. Gut durch die drei orthopädischen Chirurgen Dr. Jean-Pierre Ackermann, Dr. René Marti und Dr. Adrian Urfer; vollständiger Um- und Neubau
    1941
    Kauf des heutigen Gebäudes "Villa Joos" in St. Moritz-Dorf und Verlegung der Praxis an den heutigen Standort der Klinik Gut St. Moritz
    1929-1934
    Organisation und Aufbau des S.O.S.-Rettungsdienstes in St. Moritz durch Paul Gut
    1929
    Eröffnung einer Arztpraxis durch Dr. med. Paul Gut in der «Villa Stahl» St. Moritz-Bad
    1868/69
    Bau der "Villa Joos" (heutiges Klinikgebäude)

    Fakten

    Hier finden Sie unsere Broschüren zum Download: 

    Qualitätsbericht 2019

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    Datenschutzerklärung der Klinik Gut AG

    Wir nehmen den Schutz Ihrer Personendaten sehr ernst. Die Beachtung der Privatsphäre und der vertrauensvolle Umgang mit ihren Personendaten ist uns ein wichtiges Anliegen. Das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz ist für uns selbstverständlich. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick darüber, wie wir den Schutz Ihrer Personendaten gewährleisten und welche Ihrer Daten wir zu welchem Zweck bearbeiten.

    Wer ist verantwortlich für die Datenbearbeitung?

    Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die Klinik Gut verantwortlich. Wenn Sie dazu Fragen haben oder Ihre datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, können Sie uns dies an folgende Adresse mitteilen:

    Klinik Gut AG
    Via Arona 34
    7500 St. Moritz
    Schweiz

    +41 81 836 34 34
    info@klinik-gut.ch

    Welche Arten von Personendaten bearbeiten wir?

    Folgende Arten von Personendaten bearbeiten wir:

    • Stammdaten (z.B. Namen und Adressen)
    • Kontaktdaten (z.B. E-Mail und Telefonnummern)
    • Diagnose-, Untersuchungs- und Behandlungsdaten (in der Form von Text, Bild oder Ton)
    • Bewerberdaten (z.B. Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen, die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen und die darin enthaltenen Informationen, wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie weitere im Hinblick auf eine konkrete Stelle oder freiwillig von Bewerbern mitgeteilte Informationen zu deren Person oder Qualifikation)
    • Surf- und Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Zugriffszeiten)
    • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. IP-Adressen, Geräteinformationen)
    • Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie)
    • Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie)

    Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?

    Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu folgenden Zwecken:

    • zur Durchführung Ihrer medizinischen Beratung und Behandlung gemäss jeweiligem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns sowie generell zur Ausübung bzw. Inanspruchnahme der damit einhergehenden Rechte und Pflichten;
    • zur Führung Ihres Patientendossiers;
    • im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Buchführung sowie zu Archivierungszwecken;
    • zur Kommunikation mit Ihnen oder Krankenkassen in Zusammenhang mit versicherungstechnischen Aspekten;
    • zum Abschluss und zur Abwicklung der Geschäfte mit Ihnen;
    • Bewerbungsverfahren (Begründung und etwaige spätere Durchführung sowie mögliche spätere Beendigung des Arbeitsverhältnisses);
    • zur Marktforschung;
    • zur Reichweitenmessung/Marketing;
    • zwecks Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies);
    • um Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer Patientinnen und Patienten zu schützen;
    • um Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen
    • zur Mitteilung von Neuigkeiten einschliesslich Werbemassnahmen, die Sie interessieren könnten;
    • zur Anzeige und Optimierung der Webseiteninhalte.
    • zum Versand von Qualitätsumfragen

    Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Ihre Personendaten?

    Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten hängt im Einzelfall vom jeweiligen Zweck der Datenbearbeitung ab. In Frage kommen namentlich:

    • soweit rechtlich vorgeschrieben, Ihre ausdrückliche Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können;
    • der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder die Durchführung vorvertraglicher Massnahmen, insbesondere zur medizinischen Beratung und Leistungserbringung;
    • die Wahrung unserer berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen;
    • die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, insbesondere aus der Kranken- und Unfallversicherungsgesetzgebung und der ärztlichen Dokumentationspflicht.

    Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?

    Wir bearbeiten und speichern wir Ihre Personendaten nur in dem Umfang und so lange, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer des gesamten Behandlungsvertrages sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insbesondere aus der öffentlich-rechtlichen Gesundheits-, der Kranken- und Unfallversicherungsgesetzgebung) und Dokumentationspflichten. Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist abläuft, werden Ihre Personendaten grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder gesperrt.

    Wie schützen wir Ihre Personendaten?

    Die Sicherheit Ihrer Personendaten ist uns wichtig. Wir treffen angemessene sowie geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren und diese gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung oder Zugriff zu schützen. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL-Verschlüsselung). Der Zugriff auf Ihre Personendaten wird ausschliesslich denjenigen Mitarbeitern, Dienstleistern oder Partnern von uns gewährt, die diesen Zugriff zur Erfüllung eines Geschäftszwecks oder zur Ausübung ihrer Pflichten benötigen.

    Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Ihre Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

    An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?

    Wir behandeln Ihre Personendaten grundsätzlich vertraulich und geben sie nur weiter, wenn Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist. Dabei werden die rechtlichen Vorschriften zur Weitergabe von Personendaten an Dritte selbstverständlich eingehalten.

    Zur Erbringung unserer Leistungen, zur Einhaltung vertraglicher oder gesetzlicher Vorschriften oder für die weiteren in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke kann es notwendig sein, dass wir Ihre Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern bekannt geben:

    • Zuweisende behandelnde oder weiterbehandelnde Ärztinnen, Ärzte oder andere an der Behandlung beteiligte Gesundheitsfachpersonen und Leistungserbringer;
    • Versicherungsgesellschaften (insbes. Kranken-, Unfall- und Zusatzversicherer; Vertrauensärzte);
    • Externe Dienstleister, die wir zur Leistungserbringung, Vertragsabwicklung und zur Bereitstellung unserer Infrastruktur sowie Untersuchungs- oder Behandlungstechnologien beiziehen (z.B. Labors; Apotheken; Inkassounternehmen; Informatikdienstleister; Zahlungsdienstleister; Outsourcing- Partner; Hoster; Unternehmen, mit denen wir die Angebote auf unserer Website anbieten);
    • Rechtsvertreter, Behörden, Ämter oder Gerichte;
    • Angehörige oder (soweit Sie dem nicht widersprechen) Ihre weiteren Besucher;
    • Elektronisches Patientendossier (EPD entsprechend dem Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier EPDG).

    Sofern wir Dritte beiziehen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz Ihrer Personendaten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.

    Die Bekanntgabe erfolgt in der Regel innerhalb der Schweiz oder an Empfänger in Mitgliedsstaaten der EU bzw. des EWR oder in anderen Staaten mit angemessener Datenschutzgesetzgebung. Eine allfällige Bekanntgabe an Empfänger in weiteren Staaten nehmen wir gestützt auf anerkannte Garantien (insbes. vertragliche Vereinbarungen) oder entsprechend Ihrer Einwilligung im Einzelfall vor.

    Welche Rechte haben Sie?

    Auskunftsrecht

    Sie haben das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, ob und wenn ja, welche Personendaten wir von Ihnen bearbeiten.

    Recht auf Berichtigung

    Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer unrichtigen Personendaten und gegebenenfalls die Vervollständigung unvollständiger Personendaten in unseren Systemen zu verlangen.

    Recht auf Löschung

    Sie haben das Recht zu verlangen, dass Ihre Personendaten gelöscht werden, zum Beispiel wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Falls wir jedoch verpflichtet oder berechtigt sind, Ihre Personendaten aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Pflichten dennoch zu behalten, können wir in diesen Fällen Ihre Personendaten daher nur soweit erforderlich einschränken bzw. sperren.

    Recht auf Einschränkung der Bearbeitung

    Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen.

    Recht auf Datenübertragbarkeit

    Sie haben gegebenenfalls das Recht, Ihre Personendaten, die wir aufgrund Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags automatisiert bearbeiten, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Personendaten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit dies technisch machbar ist.

    Widerspruchsrecht

    Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Personendaten jederzeit gemäss den gesetzlichen Vorgaben zu widersprechen. Insbesondere haben Sie das Recht auf Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Personendaten zum Zwecke der Direktwerbung.

    Widerruf der Einwilligung

    Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten, grundsätzlich mit Auswirkung für die Zukunft, jederzeit zu widerrufen.

    Beschwerderecht

    Sie haben zudem das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstösst.

    Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Ausnahmen gelten. Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterbearbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen zu wahren, oder aber um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, können wir daher Ihre datenschutzbezogenen Begehren, z.B. Auskunfts- und Löschungsbegehren, auch ablehnen oder diesen nur eingeschränkt entsprechen.

    Besuch unserer Website

    Beim Besuch unserer Website speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Nutzer- und Gerätedaten sowie Personendaten werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und von unserem Hoster (ISP - Internet Service Provider) gespeichert:

    • die IP-Adresse des anfragenden Rechners
    • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
    • der Name und die URL der abgerufenen Datei
    • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte
    • das Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser
    • das Land von welchem Sie zugegriffen haben und die Spracheinstellungen bei Ihrem Browser

    Die Erhebung und Bearbeitung dieser Daten erfolgt ausschliesslich zum Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, zur Optimierung unseres Internetangebots sowie zu internen statistischen Zwecken. Hier in besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenbearbeitung. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Zusätzlich sind diese Daten nicht auf einzelne Personen zurückführbar. Wir behalten uns vor, diese Daten zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

    Kontaktaufnahme

    Sie haben die Möglichkeit, mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) in Kontakt zu treten. In diesem Fall werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung bearbeitet. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist auf dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Die mit (*) gekennzeichneten Angaben sind Pflichtfelder. Alle weiteren Angaben kann die anfragende Person freiwillig mitteilen.

    Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit durch eine E-Mail an info@klinik-gut.ch widersprechen. In einem solchen Fall wird Ihre Anfrage nicht weiter bearbeitet.

    Ihre Personendaten werden gelöscht, sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist. Dies ist dann der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschliessend geklärt ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

    Bewerbungen

    Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem werden alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse bearbeitet. Daneben können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen. Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Ferner können sie für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. In diesem Fall sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

    Die Bearbeitung kann auch auf anderem elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispiels- weise per E-Mail, an uns übermitteln.

    Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.

    Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die in der Stellenanzeige als Ansprechpartner benannte Person oder an die E-Mail-Adresse: info@klinik-gut.ch.

    Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.

    Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, werden Ihre Personendaten gelöscht, sofern Sie uns keine Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu verwenden und gegebenenfalls Sie wieder zu kontaktieren. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung nachträglich jederzeit zu widerrufen. Ihren Widerruf können Sie an die E-Mail-Adresse info@klinik-gut.ch oder an die bei der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse senden.

    Erbringung vertraglicher Leistungen

    Wir bearbeiten Personendaten zudem im jeweils erforderlichen Umfang zur Erfüllung unserer vertraglichen und vorvertraglichen Verpflichtungen sowie für die Durchführung weiterer von Ihnen angefragten Dienstleistungen, wie dies in dieser Datenschutzerklärung beschrieben ist. Die hierbei bearbeiteten Personendaten, die Art, der Umfang und der Zweck der jeweils erforderlichen Bearbeitung, bestimmen sich daher nach dem jeweils mit Ihnen vereinbarten Vertrag oder von Ihnen angefragten Dienste.

    Speichern wir Ihre Personendaten aufgrund einer Vertragsbeziehung, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

    Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?

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    Wie werden Tracking-Tools eingesetzt?

    Auf unserer Website verwenden wir sogenannte Tracking-Tools. Mit diesen Tracking-Tools wird Ihr Surfverhalten auf unserer Website beobachtet. Diese Beobachtung erfolgt zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Website. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert sind («Cookies»), verwendet.

    Hierzu können Dritt-Unternehmer ebenfalls permanente Cookies, Pixel-Tags oder ähnliche Technologien einsetzen. Der Dritt-Unternehmer erhält von uns keine Personendaten, kann jedoch Ihre Nutzung unserer Website verfolgen, diese Angaben mit Daten anderer Websites, die Sie besucht haben und ebenfalls vom Dritt-Unternehmer verfolgt werden, kombinieren, und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (z.B. Steuerung von Werbung) verwenden. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dritt-Unternehmer erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen.

    Folgende Trackingtools kommen zum Einsatz:

    Google Analytics

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    Wie wird Social Media eingesetzt?

    Wir unterhalten neben dieser Website auch Präsenzen in unterschiedlichen sozialen Medien, welche Sie über entsprechende Schaltflächen auf unserer Website erreichen können. Soweit Sie eine solche Onlinepräsenz besuchen, werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter des sozialen Netzwerks übermittelt. Wir weisen Sie darauf hin, dass hierbei Nutzerdaten auch an einen Server in einem Drittland übermittelt werden und damit ausserhalb der Schweiz bzw. der EU/ des EWR bearbeitet werden können.

    Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke bearbeitet. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

    Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out) verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke:

    Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Massnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

    Was gilt für Links zu Websites Dritter?

    Unsere Website kann Links zu anderen Websites enthalten, die nicht von uns betrieben werden und auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten und übernehmen daher auch keine Verantwortung für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dort bereitgestellten Informationen.

    Änderungen der Datenschutzerklärung

    Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ergänzen oder zu ändern. Es gilt die jeweils auf unserer Website veröffentlichte Fassung.

    Diese Seite wurde letztmals geändert am 23.06.2021. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren rechtlichen Hinweisen oder zum Datenschutz haben, nehmen Sie bitte unter info@klinik-gut.ch mit uns Kontakt auf. 

    Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

    Verstanden

    Informationen für Patienten und Besucher der Klinik Gut

    Die Klinik Gut ergreift besondere Vorkehrungen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus, u.a.:

    Alle Mitarbeitenden der Klinik sowie alle Patienten und Besucher tragen in den Räumlichkeiten der Klinik eine Hygienemaske. Patienten und Besucher erhalten von uns beim Eintreten in die Klinik eine Einweg-Hygienemaske. Andere Masken sind nicht erlaubt.

    Patienten und Besucher werden gebeten, am Eingang der Klinik mit dem zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel ihre Hände zu desinfizieren.

    Alle Patienten, sowie deren Begleitpersonen und Besucher, füllen einen standardisierten Fragebogen aus, um COVID-19 Symptome auszuschliessen. Wir bitten alle Patienten, sich beim Besuch oder Eintritt in die Klinik von maximal einer Person begleiten zu lassen.

    Patienten werden höflich gebeten, diesen Fragebogen bereits ausgefüllt zu ihrem Termin in der Klinik mitzubringen. Der Fragebogen kann unter dem Menüpunkt PATIENTEN heruntergeladen werden oder auch hier, wahlweise auf Deutsch, Italienisch oder Englisch.

    Sprechstunden werden so organisiert, dass die Patienten möglichst nicht in Kontakt mit anderen Patienten kommen.

    Die Distanzwahrung wird, soweit dies die Behandlung zulässt, strikt eingehalten. Auf Patienten, die zu den besonders gefährdeten Personen zählen, wird besondere Rücksicht genommen.

    Patientenbesuche sind erlaubt.


    Unser Restaurant PINOT in Fläsch ist täglich von 9 bis 18 Uhr sowie am Donnerstagabend ab 18 Uhr für das Publikum offen.

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