Arthrose / Künstlicher Gelenkersatz

Die Arthrose des Hüftgelenkes ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Bei einer Arthrose kommt es zu einer Zerrüttung und Höhenabnahme des gelenkbildenden Knorpelgewebes im Hüftgelenk. Mit zunehmenden Verschleiß des Gelenkknorpels und anschließend freiliegendem Knochen werden die Bewegungen im Hüftgelenk schmerzhaft. Jeder Mensch entwickelt Arthrosen. Etwa ab dem ca. 65. Lebensjahr gibt es praktisch keinen Menschen mehr ohne degenerative Veränderungen. Ursachen für eine Arthrose der Hüfte sind neben dem Lebensalter u. a. Unfälle, Kortisontherapie, rheumatische Erkrankungen.

Ist die Arthrose der Hüfte soweit fortgeschritten, dass konservative Therapiemaßnahmen, eine arthroskopische Operation und / oder gelenkerhaltende Operationen (Korrektur von Gelenk- / Beinachsfehlstellungen, Knorpel(-Knochen)Transplantation) keine Schmerzreduktion mehr erzielen und besteht ein Belastungs- und Ruheschmerz, so ist der künstliche Hüftgelenkersatz die Therapie der Wahl.

Es gibt unterschiedliche Modelle für den künstlichen Hüftgelenkersatz. Das jeweilig zu verwendende Modell richtet sich zum einen nach dem Ausmaß der Gelenk- inklusive Muskel- und Sehnenzerstörung, und zum anderen nach dem Patientenanspruch, der Aktivität und dem Alter. Die Hüftgelenkersatzoperation erfolgt unter stationären Bedingungen. Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 10 Tage.

Die Mobilisation erfolgt ab dem 1. Tag nach der Operation mit Hilfe der Krankengymnastik an Unterarmgehstützen. Das operierte Gelenk / Bein darf je nach implantiertem Prothesenmodell sofort vollbelastet oder aber für 3 bis 6 Wochen nur teilbelastet werden. Hier ist eine zeitweise Teilbelastung an Unterarmgehstützen einzuhalten. Für diesen Zeitraum ist eine medikamentöse Thromboseprophylaxe erforderlich. Nach der stationären Entlassung sollte die Krankengymnastik, ggf. in Form einer stationären / ambulanten Anschlussheilbehandlung, weiter fortgesetzt werden. In der Regel ist nach einer Hüftgelenkersatzoperation mit einer Rehabilitation von 12 Wochen zu rechnen.