Hüfte

Hüftgelenk: Starke Stütze. Vielfältige Beschwerden.

Das Hüftgelenk zählt zur Kategorie XL. Nach dem Knie ist es das grösste Gelenk, das der Mensch zu bieten hat. Dabei ist die Hüfte nicht nur das Bindeglied zwischen Becken- und Oberschenkelknochen, sie ist auch zentraler Dreh- und Angelpunkt des Körpers. Spreizen, Strecken, Beugen, Gehen. Alles ist möglich.

Die Natur hat dafür ein Kugelgelenk vorbereitet, dessen Kopf zu mehr als der Hälfte in der Hüftpfanne liegt. Ein Faserknorpelsaum, das sogenannte Labrum, schliesst den Rand der Hüftpfanne ab und vergrössert die Gelenkoberfläche. Wie alle Knochen, besitzen auch die Gelenkanteile der Hüfte eine knorpelige Gleitschicht, die als Stossdämpfer das Gröbste abhält. Damit das Hüftgelenk nicht auskugelt, ist das Ganze von einer straffen Gelenkkapsel eingepackt.

Leiden Sie unter Schmerzen in der Hüfte? Dann sind Sie nicht allein. Tatsächlich führen Hüftschmerzen die Liste der Gelenkschmerzen an - und das mit vielfältigen Ursachen. Unsere Experten erkennen, was Ihnen Probleme macht und erstellen mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan. Spezialisiert sind wir auf unfallbedingte Verletzungen, Sportverletzungen und Arthrose in der Hüfte.

Schonende Methode bei Hüftgelenkersatz.

Mehr Vitalität und wenig Schmerzen dank schonendem Eingriff: Mittels muskelschonender Operationstechnik wird die Hüftprothese innert ca. 30 bis 45 Minuten behutsam eingesetzt. Die Schmerzen sind nach der Hüft-Operation deutlich geringer und die Heilung kommt schneller voran.

Mit Hilfe systematischer Nachkontrollen und der Dokumentation aller Gelenkersatzoperationen, können wir allfällige Komplikationen punktgenau angehen.

Dr. med. Patrick Baumann

CMO | Chefarzt | Mitinhaber Klinik | Mitglied der Klinikleitung |