Durchblutungs­störungen des Hüftkopfes

Bei einer Hüftkopfnekrose kommt es zu einer Durchblutungsstörung des hüftgelenkbildenden Oberschenkelknochens. Die Hüftkopfnekrose kann unterschiedliche Ursachen haben, u. a. Unfälle, Gelenkfehlstellung mit Überlastung, Kortisontherapie, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum. Nicht immer lässt sich die Ursache der Durchblutungsstörung klären.

Durch die Hüftkopfnekrose ist der gelenkbildende Knochen weniger belastbar und kann einbrechen. Dadurch kommt es zu einer Gelenkverletzung mit schmerzhafter Bewegungseinschränkung. Um diesen Verlauf zu vermeiden, wird eine frühzeitige Operation empfohlen.

In den Anfangsstadien der Durchblutungsstörung kann durch ein operatives Anbohren des Oberschenkelknochens im Bereich der Hüftkopfnekrose eine Verbesserung der Durchblutung erzielt werden. Ebenfalls kann in bestimmten Fällen durch Stellungskorrekturen des Oberschenkelknochens eine verbesserte Belastung des Oberschenkelkopfes erreicht werden. Ist aber der komplette Bereich nicht mehr durchblutet und ist es bereits zu einem Einbruch des Hüftkopfes gekommen, so ist ein künstlicher Gelenkersatz des Hüftgelenkes erforderlich. Die Operation erfolgt unter stationären Bedingungen. Der stationäre Aufenthalt beträgt bei der gelenkerhaltenden Operation ca. 5-10 Tage.

Die Mobilisation erfolgt ab dem 1. Tag nach der Operation mit Hilfe der Krankengymnastik an Unterarmgehstützen. Das operierte Bein darf für 3 bis 6 Wochen nicht vollbelastet werden. Hier ist eine zeitweise Teilbelastung an Unterarmgehstützen einzuhalten. Für diesen Zeitraum ist eine medikamentöse Thromboseprophylaxe erforderlich. Nach der stationären Entlassung sollte die Krankengymnastik weiter fortgesetzt werden. In der Regel ist nach einem Anbohren des Oberschenkelknochens mit einer Rehabilitation von 12 Wochen zu rechnen.