Kreuzbandverletzungen
Die Indikation für eine Kreuzbandoperation ist individuell zu stellen. Diese ist abhängig von der Instabilitätssymptomatik, dem sportlichen Anforderungsprofil, der beruflichen Belastung und Begleitverletzungen.
Wird die Ruptur des hinteren Kreuzbandes frühzeitig erkannt, kann diese oft nicht operativ therapiert werden.
Das verletzte Kreuzband wird arthroskopisch durch eine körpereigene Sehne ersetzt, die über kleine Bohrkanäle fixiert wird.
Bei einer isolierten vorderen Kreuzbandplastik kann nach ca. 2 Wochen zur Vollbelastung übergegangen werden. Sollte zusätzlich zur vorderen Kreuzbandplastik ein knorpelchirurgischer Eingriff und/oder eine Meniskusnaht erfolgt sein, bedarf es einer sechswöchigen Teilbelastung.






