Kreuzbandverletzungen

Knie

Das vordere und hintere Kreuzband stabilisieren das Knie. Verletzungen entstehen häufig beim Sport durch eine Verdrehung des Gelenks.

Die Indikation für eine Kreuzbandoperation ist individuell zu stellen. Diese ist abhängig von der Instabilitätssymptomatik, dem sportlichen Anforderungsprofil, der beruflichen Belastung und Begleitverletzungen.

Wird die Ruptur des hinteren Kreuzbandes frühzeitig erkannt, kann diese oft nicht operativ therapiert werden.

Das verletzte Kreuzband wird arthroskopisch durch eine körpereigene Sehne ersetzt, die über kleine Bohrkanäle fixiert wird.

Bei einer isolierten vorderen Kreuzbandplastik kann nach ca. 2 Wochen zur Vollbelastung übergegangen werden. Sollte zusätzlich zur vorderen Kreuzbandplastik ein knorpelchirurgischer Eingriff und/oder eine Meniskusnaht erfolgt sein, bedarf es einer sechswöchigen Teilbelastung.

Medizinisches Team

Chefärztinnen / Chefärzte

Patrick Baumann

Dr. med. Patrick Baumann

CMO | Chefarzt | Delegierter Verwaltungsrat | Mitglied der Klinikleitung

Holger Durchholz

Dr. med. Holger Durchholz

Chefarzt

René Hutter

Dr. med. René Hutter

Chefarzt

Martin Reese

Dr. med. Martin Reese

Chefarzt

Beat Schmid

Dr. med. Beat Schmid

Chefarzt

Patrick Ziegler

PD Dr. med. Patrick Ziegler

Chefarzt

Belegärztinnen / Belegärzte

Robert Vogt

Dr. med. Robert Vogt

Belegarzt